Makeo vor Ort: Messe-Rückblick Mai und Juni 2022

Messestand Makeo

In den vergangenen zwei Monaten hatten wir die Gelegenheit, Makeo live an unseren Messeständen in Düsseldorf, Köln und Berlin sowie online zu präsentieren. Nach der Pandemie-Pause war es uns umso mehr eine Freude, wieder persönlich mit dir ins Gespräch zu kommen!

DVP Herbsttagung2019, Foto: Ole Bader

DVP-Kongress

Düsseldorf, 19. bis 20.05.2022

In der Rheinterrasse Düsseldorf präsentierte sich die bisherige DVP-Frühjahrstagung unter neuem Namen. Der DVP-Kongress 2022 beschäftigte sich in Vorträgen, Diskussionen und Workshops mit aktuellen Fragen: Wie wirkt sich BIM auf die Projektrollen aus? Wie können Verträge bei Infrastrukturvorhaben partnerschaftlich und agil gestaltet werden? Kann agiles Projektmanagement in der Bauwirtschaft funktionieren?

Für den Zusammenhang zwischen BIM und Lean Management stand Makeo-CEO Felix Enge Rede und Antwort. Eindrücke vom Kongress hier im Video.

Der Kongress des DVP (Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V.) richtet sich an öffentliche und gewerbliche Auftraggeber, die im Hochbau, Anlagenbau und Infrastrukturbereich tätig sind. Auch Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft, Architekten, Ingenieure, Projektmanager sowie Sachverständige und andere Baubeteiligte spricht der Kongress an.

DigitalBAU 2022

digitalBAU

Köln, 31.05. bis 02.06.2022

Ende Mai präsentierte die digitalBAU Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie – von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Unterhalt, Sanierung oder Rückbau. Begleitet wurde die Messe von einem umfangreichen Rahmenprogramm, mit dem Deutschen Baupreis, diversen Networking Events und fünf Foren.

Im Smart Forum erfuhren Besucher*innen am 01.06.2022 im Vortrag von Felix Enge, wie Lean Management in der Praxis vom Chaos zur Kontrolle im Bauablauf verhilft – und damit zu Klarheit und Transparenz in der Projektabwicklung.

Ab 2023 wird die digitalBAU jährlich stattfinden, das nächste Mal als digitalBAU Conference mit begleitender Ausstellung vom 4. bis 6. Juli 2023 in München. Merke dir den Termin vor und sichere dir im nächsten Jahr wieder dein Gratisticket für die Digitalbau – Makeo lädt dich ein. 

TICx Messe 2022

TECH IN CONSTRUCTION 

Berlin, 16. bis 17.06.2022

Die Tech in Construction versteht sich als Begegnungsort für Start-ups und etablierte Betriebe aus der Bauwirtschaft, die auf digitale Innovationen setzen. Auf der Messe 2022 präsentierten rund 100 Start-ups ihre Lösungen für zukunftsweisende Prozesse und Technologien in der Baubranche.

Dieses Jahr war auch Makeo dabei und präsentierte im Kühlhaus in Berlin die beiden Bausteine Makeo XPRESS und Makeo FLOW für Lean Transformation und digitale Projektsteuerung. 

Die TECH IN CONSTRUCTION fokussiert sich auf die Bauausführung. Zielgruppe der Messe sind Architekten, Fachplaner, Bauhandwerker, Bauunternehmer, Entscheidungsträger in Baukonzernen und bei Bauzulieferern sowie bei Baustoff- und Baumaschinenherstellern und -händlern.

The European Lean Construction Conference

Online, 22. bis 23.06.2022

Ende Juni brachte die European Lean Construction Conference an zwei Tagen 26 Branchenexperten aus 11 europäischen Ländern zusammen. In mehr als 17 Sessions bot die Online-Konferenz Gelegenheit zum Austausch zu Themen wie integrierte Projektabwicklung, Taktplanung, Last Planner sowie Ausblicke in zukünftige Entwicklungen in der Lean Construction. 

Als Sponsor konnte Makeo dazu beitragen, die Teilnahme an der Konferenz kostenfrei zu ermöglichen. 

Die European Lean Construction Conference richtet sich an Teilnehmer*innen aus den Bereichen Architektur, Ingenieur- und Bauwesen (AEC-Branche), von Eigentümern und Projektleitern bis hin zu Handelspartnern und Bauleitern, die in jeder Phase eines Projekts von der Planung bis zum Bau arbeiten. 

Bildnachweis: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Bildnachweis: MCH Messe Schweiz (Basel) AG

SwissBau

Basel, 03. bis 06.05.2022

Als Teilnehmer besuchten unsere Kolleg*innen darüber hinaus die SwissBau, die im Spezialformat „Swissbau Compact“ 2022 pandemiebedingt in reduzierter Form in einer Halle stattfand. Die beiden Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Innovation Lab vereinten ein hochkarätiges Veranstaltungsangebot mit Raum für Visionen und zukunftsweisende digitale Technologien – gute Gelegenheiten, zwischen Vorträgen und Workshops ins Gespräch zu kommen. 

Wir freuen uns jetzt schon auf den Messe-Herbst! Folge uns auch gern auf LinkedIn für Updates und Eindrücke vor Ort.

Auf welcher Messe sehen wir dich als nächstes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.